www.diehuette.org

 
 
Die Winkende
Video-Rauminstallation, 2002

Videoprojektion
zweistündiger Videoloop
drei Vogelnester, Drehmotor
c-print 20x30cm, weisses Klebeband
Monitor, einstündiger Videoloop
   
1   2   3   4   Text
1   2   3   4   Text




1   2   3   4   Text
1   2   3   4   Text
Die Winkende


Diese Installation versteht sich als Rauminszinierung, in die der Betrachter eintreten kann.

Die Fenster sind geschlossen. Der Blick in die Ferne, nach draussen bleibt uns versagt. Wir befinden uns in einem projezierten Raum im Raum, in dem für die Verbindung nach draussen die nackte winkende Frau im Fernseher steht.

Selbstvergessen und doch suchend versucht die Winkende im Kornfeld Kontakt zum Betrachter aufzunehmen. Geschieht dies hinter den Wänden des realen Raumes?

An der Wand hängt eine Fotografie, die den vernarbten Körper einer alten Frau zeigt und drei Vogelnester liegen und schweben sich drehend im Projektionsraum. Alles intime Objekte im verschlossenen Kosmos, der nach Öffnung und nach Verbindung im Innen und Aussen ruft.
1   2   3   4   Text